Mozaik

Bonn von links

 Internationales Kulturzentrum Mozaik e.V. 

Im Krausfeld 7 • 53111 Bonn
Tel.: 9 76 86 53
täglich ab 18 Uhr geöffnet,
Wochenende ab 12 Uhr
sonntags um 18 Uhr

Der Verein wurde im September 1999 gegründet und hat mittlerweile 50 Mitglieder aus verschiedenen Nationen. Mozaik ist ein Zentrum der Begegnung für MigrantInnen aus aller Welt, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialer Zugehörigkeit. Bislang einmalig in Bonn.

Die Hauptaufgabe des Vereins Mozaik ist die Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit. Mozaik soll eine Anlaufstelle für alle MigrantInnen sein, wo sie sich austauschen und Kontakte knüpfen können. Innerhalb des Vereins sollen sich Arbeitsgruppen bilden, die verschiedene Themen behandeln. Bei behördlichen und rechtlichen Angelegenheiten finden die MigrantInnen hier Unterstützung in Form von Beratungen. Zudem sollen Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Gesprächskreise stattfinden.

Im kulturellen Bereich sind Aktivitäten wie Theaterkurse, Musikkurse, Literaturabende sowie Folklorekurse geplant. Die Bildungsarbeit beinhaltet Deutschkurse, Alphabetisierungskurse und eventuell Computerkurse. Außerdem werden zum Zwecke der Zusammenführung internationale Feste veranstaltet werden.

Natürlich kann man auch in dem Verein Mitglied werden, was allerdings nicht Voraussetzung ist, um vorbeizukommen oder mit zu arbeiten.

 

  [ << ]   [übersicht]   [ >> ] ;
Kontakt info@bonn-links.de © Falky